Dahlien - unsere Spätsommerprinzessinnen
254 Views

Ich möchte an meinem Hochzeitstag den Herbst riechen können

Mit dieser Aussage hatte mich die Braut überrascht, aber gleichzeitig fasziniert. Sofort fingen meine Gedanken an zu überlegen, wie der Herbst riecht. Eigentlich wusste ich es sofort. Trotzdem hab ich mein Geruchs-Erinnerungsvermögen weiter beansprucht. Das ist im Frühjahr, wenn ich normalerweise solche vorbereitenden Gespräche führe, nicht immer einfach. 

 

20171002-1046302

 

Dahlien

Diese Blumenart fiel mir als erstes ein. Die Dahlie ist im Herbst die Königin unter den Zwiebelblühern. Sie liebt es, mit der immer noch wärmenden Sonne um die Wette zu strahlen. Sie stammt aus dem warmen Mexiko. Alexander von Humboldt war einer der Ersten, der diesen Samen von seiner Reise durch Mittelamerika mitbrachte. Heute wächst sie in einer großen Vielfalt an Farben, Größen und Blütenformen in unseren Gärten und gehört zu den beliebtesten Pflanzen der Hobbygärtner.

 

20180824-1804042

 

Allrounder

Die traumhafte Blume ist zwar etwas anspruchsvoller in der Pflege, aber mit ein paar wenigen Handgriffen mehr blüht sie dankbar den ganzen Spätsommer bis in den Herbst hinein. Sie ist ungiftig und von daher auch eine beliebte Balkon- oder Terassenbepflanzung.

 

20180824-180950

 

Botschaften dieser Blüte

Die wunderschöne Blüte erstrahlt in fast allen Farben (außer blau) und ist in weiten Teilen ein Zeichen für Luxus und Stärke. Sie steht in der viktorianischen Blumensprache für die Botschaft "Ich bin vergeben" oder "Immer dein". Außerdem steht sie als Symbol der Erneuerung (einer Freundschaft) oder auch als Zeichen des guten Geschmacks. 

 

20180926-224409

 

die Dahlie - eine Blüte für die Hochzeit?

Das Wissen um die Symbolik der Blüte machte es mir leicht, der Braut genau diese Blume für ihre Hochzeitsfloristik vorzuschlagen - und ich sehe heute noch die leuchtenden Augen der Braut! Wir entschieden uns, diese Blüte sowohl im Brautstrauß, als auch in der Tisch- und Raumdekoration einzusetzen. 

 

20180829-1025511

 

Kein Einzelfall

Seit diesem ersten Gespräch über Dahlien zur Hochzeit habe ich diese Blüten schon mehrfach für dieses große Fest eingesetzt. Einige wenige sind wirklich mutig und wählen diese Blüte auch für den Brautstrauß. Da die Stiele dieser Blume recht schnell brechen, erfordert dieser Wunsch viel handwerkliches Können und Geschick. 

In der Tisch- und Raumdekoration sind die Spätsommerprinzessinnen gut und umfangreich einsetzbar. Nicht zuletzt durch die Entwicklung zu auffälliger, großer und prunkvoller Dekoration erlebt diese Blüte momentan ihre eigene Renaissance. 

 

brautstrauss-wendt-1

 

Schaut euch um

Wenn ihr den nächsten Herbstspaziergang macht, dann schaut doch einmal in die Vorgärten. Sogar in einigen Parks blühen diese wundervollen Pflanzen liebevoll gepflegt. Ihr dürft gern die verschiedenen Sorten zählen - weltweit sind über 35000 Sorten bekannt. Und wenn ihr noch mehr Vergnügen an diesen Blüten haben wollt, haltet eure Nase einmal dran. Nicht alle Blüten duften. Aber die duftenden Blüten sind um so intensiver und ihr könnt den Herbst riechen. Ich wünsche euch viel Spaß dabei.

 

20180817-103548-1

 

img-0994

 

 

 

 

 

 

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden