blue monday
304 Views

Montag Morgen, draußen weht ein kräftiger Wind, der zahlreiche Wolken vor sich her schiebt. Fast sieht es so aus, als ob er mit ihnen spielen möchte. Bei einer heißen und äußerst gut riechenden Tasse Kaffee schaue ich auf mein Handy und die "neuesten Nachrichten". Da gibt es dies und das und dazwischen wieder einmal ein Bildchen: "Chef, ich fühle mich nicht so gut. Ich glaub, ich hab Montag!"

 

 

20180820-134032-1

 

Warum mögen viele den Montag nicht?

 

Nach dem ersten Schmunzeln über dieses Bild schüttle ich energisch meinen Kopf. Schlechte Laune nur wegen einem Wochentag? Das ist doch komisch. Der Montag kann doch auch nichts dafür.... Aber scheinbar gibt es nicht nur ein paar wenige Leute, die den Montag am liebsten mit schlechter Laune beginnen.

 

 20190331-132323

 

Der Montagsblues

 

Es müssen sogar so viele sein, dass es sich lohnt, mehrere Studien darüber in Auftrag zu geben. Und... welche Überraschung... der Montag ist gar nicht so schlimm, wie angenommen. Nur eines ist nicht so ganz von der Hand zu weisen: am Montag gibt es die meisten Krankmeldungen....

Viele mögen den Montag nicht, weil man da wieder zeitig(er als am Wochenende) aufstehen muss, weil da noch so viel Arbeit anliegt, weil "garantiert wieder irgend etwas schief geht"....ach, diese Liste ließe sich gnadenlos fortsetzen. Versucht doch einfach mal an diesem Tag euch etwas Schönes vorzunehmen: lade doch mal wieder deine Freundin ein, geh mal wieder in ein Cafe, kauf dir doch mal wieder einen Blumenstrauß... 

 

20140216-084150

 

Blue Monday - oder was?                                              

        

Die verschärfte Version des Montagsblues ist der blue monday. Es gibt im Januar einen Tag,  der als der "traurigste Tag des Jahres " bezeichnet wird. Dieser Tag ist der 3.Montag im Januar. In diesem Jahr fiel er also auf den 21.Januar. Und wisst ihr was? Für mich war das definitiv kein schlimmer Tag. An diesem Tag konnten wir uns nach 31 Jahren auf den Tag genau an unsere Verlobung erinnern - also für mich absolut kein schlechter Tag! Ich würde auch heute diese Entscheidung noch genauso treffen, wie vor 31 Jahren.   

 

20180707-0952261 

 

blue flowers - Blaue Blumen sind so cool! 

 

Manchmal bin ich überrascht, dass so wenige Menschen blaue Blumen mögen, oder sie vielleicht als die Farbe ihres Festes deklarieren würden. Dabei ist blau doch so eine faszinierende Farbe - und hat so gar nichts mit dem "blue Monday" zu tun. Schaut euch doch die Schönheit der blauen Blüten an, genießt ihre Frische und vielleicht auch die kleine Sehnsucht nach dem Blau des Meeres. 

 

img-06521

 

20171022-233411-1

 

Eine zauberhaft kühle Farbe für heiße Tage

 

Ein Brautpaar hatte von Beginn unseres Gespräches an schon den Wunsch, dass Blau die Hauptfarbe ihrer Hochzeit werden sollte. Neben weiß und auch etwas von dem zarten Grün des beginnenden Sommers suchten und fanden wir blaue Blüten, die in ihrer Zartheit und Zerbrechlichkeit nochmals die Kühle der Farbe unterstrichen. Das intensive Blau der Hortensien, den aufstrebenden Rittersporn und die zarte Kornblume sind als Vertreter dieser zauberhaften und manchmal rätselhaften Farbe im Zusammenspiel mit Kamille, Freesien, kleinen Rosen und Gräsern wie geschaffen für die natürliche Wirkung der Floristik.  Wie sich später herausstellte, war es ein ziemlich heißer Tag - und zumindest der Anblick der Blumen brachte etwas Beruhigung und Abkühlung in den Raum. 

 

20180707-114521

 

 

20180707-114643

 

Ein Schmetterling auf der Blumendeko - so viel schöne Natur

 

Schon für das Kaffeetrinken wurden auf den Tischen draußen kleine Gestecke platziert. Die zarten Blüten bewegten sich im angenehm empfundenen Windhauch. Sogar ein Falter ließ sich auf ihnen nieder. 

 

20180707-125941

 

Für das Abendessen wurde dann der Raum im Restaurant geschmückt. Die schweren dunklen Balken, die den besonderen Charme des Raumes ausmachten, standen im Wechselspiel zu den zarten, kühlen Blüten. Dazu kam noch sehr ansprechendes Lettering, das die Dekoration hervorragend ergänzte. 

 

 20180707-1146021

 

Den Montag genießen - und damit vielleicht ein paar Kollegen verwundern

 

Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr in Zukunft auch den Montag genießen könnt... und euch vielleicht an den wundervollen blauen Blüten erfreut. Gerade jetzt, wenn einige Menschen sich schon wieder nicht mehr ganz so wohl fühlen, weil es ihnen zu warm, zu heiß draußen ist... probiert es doch einfach mal aus.... blaue Blüten bringen gedanklich Kühle in das Zimmer - ihr werdet es merken. 

 

img-9828

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden