Hochzeit im Wonnemonat Mai
87 Views

Als Kind wusste ich auf viele Fragen, wie ich mir mein "Erwachsensein" vorstellte, eine Antwort. Dazu gehörte auch die Aussage: "Ich möchte einmal im Mai heiraten"...  Es war für mich der Inbegriff einer schönen Hochzeit, im Mai zu heiraten. Vielleicht kommt es deswegen, weil ich sowieso den Frühling von allen Quartalen am liebsten mag. Die Blüten und Farben sind nach dem Grau und Weiß der Winterpause so besonders frisch, die Temperaturen noch nicht so sehr heiß und die Möglichkeit, sich ohne Jacke nach draußen begeben zu können, schon ziemlich hoch. 

 

tina-u-tim-web-989-1

 

Manchmal kommt es anders, als man denkt

 

Als ich dann meinen Lieblingsmenschen gefunden hatte, wollte ich nicht mehr bis Mai warten... wir heirateten im August.  Plötzlich waren mir alle Argumente für den Wonnemonat Mai egal. Und es war zumindest temperaturmäßig nicht viel anders, als es im Mai hätte sein können. 

 

Warum ist aber der Mai immer noch so sehr beliebt, wenn es um Hochzeitstermine geht?

 

Mit unseren Erfahrungen beim Ausgestalten und Vorbereiten von Hochzeiten haben wir auch viele Hochzeiten im Mai betreut und mit vorbereitet. Ich freue mich sehr darüber, euch heute hier davon erzählen zu können.

 

20180827-122218

 

 

Hochzeitsvorbereitungen für den Mai

 

Die Hochzeitsvorbereitungen für eine Hochzeit im Mai ist schon meist sehr speziell. Denn ich treffe mich mit den Brautpaaren oft in der kalten und recht farblosen Jahreszeit in der Location, um die Dekoration und die Blumen zu besprechen. Dann brauchen wir manchmal sehr viel Vorstellungskraft, um in Gedanken zu  sehen, wie der Raum oder Garten dann aussieht, wenn es warm und bunt ist. Deshalb mache ich meinen Brautpaaren den Vorschlag, sich schon ein Jahr vor der Hochzeit  in eurer Traumlocation zu treffen. Ich habe schon richtig gute Erfahrungen mit solchen Treffen gemacht. Viele Locations müssen sowieso schon so lange vorher gebucht werden, dann könnt ihr auch gleich  noch die Dekoration und die Blumen abklären.... und ein Haken mehr auf der to-do-Liste für eure Hochzeit sieht immer gut aus... laughing

 

2016-09-28-134601

 

Die Auswahl an Blüten ist grandios

 

Der Mai bietet uns von den Blumen her schon so viel Möglichkeiten... Am bekanntesten sind wohl die Maiglöckchen. Sie sind so zart, haben aber einen sehr intensiven Duft. Das, was die ursprüngliche Funktion des Brautstraußes war  - nämlich die Braut mit guten Gerüchen zu umgeben, lässt heute viele wieder von dieser wunderschönen Blüte abkommen. Es ist schon ein bisschen schade, dass das oft künstlich hergestellte Parfüm den Duft der Blumen in den Hintergrund rücken lässt. 

 

20190510-1102471

 

20190510-1104091

 

Vergissmeinnicht - die kleinen blauen Blüten sehen so zart und zerbrechlich aus und sind doch so schön. Leider ist die Farbkombination mit blauen Blüten ein klein wenig aus der Mode gekommen, dabei passt genau diese Blüte genau von ihrer Bedeutung her schon so gut auch zu einer Hochzeit. Aber ich bin mir sicher, dass auch für sie der nächste "Boom" kommen wird. Wer die Farbe blau liebt, auch wenn sie momentan nicht die Modefarbe des Jahres ist, kann sich im Mai auch an herrlich intensiven blauen Kornblumen erfreuen.

 

20180707-0952261

 

Wer es nicht ganz so intensiv blau mag, aber doch etwas kühlere Töne bevorzugt, lässt sich gern auf die zarte Farbgebung von lavendelfarbenem oder einem pastellfarbigem violett ein. Hier haben wir im Mai mit Levkoj, Rittersporn, Glockenblumen, Wicken, Lauchblüten oder in dieser Farbgebung gezüchtete Rosen auch schon eine gute Auswahl. Diese Blüten wiederum lassen sich wunderbar  entweder mit blau/weiß oder aber mit rosa/weiß/creme kombinieren - je nach Wahl des Farbspektrums.

 

0236-610-43645

 

20150521-140043

 

Wer es zart oder intensiv rosa mag, kann natürlich auch im Mai aus richtig vielen Blumen auswählen. Ob Löwenmaul, Levkoj, Züchtungen des Vergissmeinnicht oder der Kornblume, Pfingstrosen, Bartnelken, Wicken oder Rosen ... die Auswahl ist nicht begrenzt und hier auch nicht vollzählig. Hier entscheidet meist die Vorliebe des Brautpaares oder auch der Charakter der Hochzeit. Zu einer robusten, natürlichen Hochzeit passen auch Löwenmaul oder Levkoj - zu einer sehr festlichen Dekoration in einem Schloss wäre diese Blütenwahl meiner Meinung nach zu überdenken.

 

19055857-10210761293085600-438 

 

Torbögen, florale Bilderrahmen - setzt eurer Kreativität keine Grenzen

 

Dekorationen von Torbögen, Zelten, Bäumen oder extra aufgestellten "Bilderecken" werden immer häufiger gewünscht. Ich freue mich immer wieder darüber, wenn Brautpaare selbst kreativ sind oder diese Kreativität sich von der Dekorateurin oder Floristin wünschen. Instagram und co geben uns immer wieder tolle Ideen vor - aber ich möchte euch dazu Mut machen, diese Bilder wirklich nur als Ideengeber zu verwenden und dann selbst das zusammen zu suchen, was euch gefällt und was zu euch passt.

 

img-55431

 

Es gibt Dinge, die wir nicht beeinflussen können

 

So sehr, wie es sich manche Menschen wünschen, das Wetter können wir nicht auf den Tag genau beeinflussen - und das ist gut so.... will aber auch heißen, dass es im Mai schon ziemlich heiß, aber auch wieder sehr kalt sein kann. Der "Wonnemonat Mai" ist keine Garantie für Sonnenschein auf den Fotos. Also stellt euch bitte auch im Mai zumindest auf die Möglichkeit ein, bei sehr warmen Temperaturen einen Fächer zu benutzen oder für den Ernstfall auch noch eine schicke Jacke zum Überziehen für die kalten Tage zu haben.

 

img-20170528-wa0001

 

Es ist gut, dass wir nicht jede Eventualität vorher planen können. Auch wenn mal etwas nicht so läuft, wie ihr es euch vorgestellt habt, hat eure Ehe die Chance, eine richtig geniale Zeit für euch zu zweit zu werden.

Und auch wenn ich irgendwann mal im Mai heiraten wollte, war es die beste Entscheidung meines Lebens meinen Mann zu heiraten - auch im August. 

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden