Advent
2314 Views

Jetzt beginnt sie wieder, die Lichterzeit. Draußen wird es zeitig dunkel und außerdem ordentlich kalt. Wir freuen uns, in der Wohnung die Heizung aufdrehen zu können, oder im Kamin das Feuer prasseln zu lassen. Viele von uns holen sich genau in dieser Zeit der Erwartung auf das Weihnachtsfest noch etwas zusätzliches Licht ins Haus. Da gibt es genügend Möglichkeiten, mit Lichterketten Fenster, Türen oder ganze Wände zu verzieren. 

Bei all dem Glitzer gibt es unter uns diejenigen, die sich auch mal die Zeit nehmen, sich neben eine oder mehreren angezündeten Kerzen hinzusetzen und das flachkernde und zugleich wärmende Licht bei einer Tasse Tee oder Kaffee zu genießen. Eine Tradition, die sich zu meiner Freude wieder größerer Beliebtheit erfreut, ist das Aufstellen oder Aufhängen eines Adventskranzes. Ich freue mich jedes Jahr darauf, an den letzten 4 Sonntagen vor Weihnachten jeweils eine Kerze mehr am Kranz zu entzünden. Es bedeutet mir Ruhe und ein Stück "Aussteigen" von der Hast des Alltags. Und je heller der Adventskranz leuchtet, um so näher ist das Weihnachtsfest!

Eine Freundin brachte sich von einem Waldspaziergang ein großes Stück Baumrinde mit. Nachdem sie es gesäubert und getrocknet hatte, dekorierte sie es im Herbst ganz hübsch auf einem Tisch. Sie wollte es gern mit in ihrer Adventsdeko verarbeiten - nur wie? Wir haben dann zusammen einen Adventskranz dekoriert, mit eben jener Rinde und kleinen Sternen aus Birkenrinde, Moos und Accesoirs, die sie selbst mitbrachte. 

Ein Adventskranz kann je nach Vorliebe prunkvoll, farblich traditionell oder bunt je nach der Modefarbe des Jahres, oder auch natürlich geschmückt sein..... oder wir arbeiten dir auch gern das "Strandgut" mit in den Kranz ein, das du dir in diesem Jahr von deinem Urlaub mitgebracht hast..... oder die Mitbringsel vom letzten Waldspaziergang..... oder die Kaffeetassen von Omas Geschirr, aus denen sowieso niemand trinkt.... es gibt so viele schöne und kreative Ideen! 

Ich wünsche euch eine wundervolle und gesegnete Adventszeit. 

 

20171202-2212261

 

2016-11-27-093609

 

2013-12-16-162708-2

 

dsci0422

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
 
 
 
 
 
Festtagsfloristik og mere 0