Wittenberg - schön wie nie - Teil 2
285 Views

Neulich saß ich mit einem befreundeten Paar am Tisch in einem sehr angenehmen Café und wir sprachen über ihre Hochzeit, die zwar terminlich noch nicht festgelegt ist, aber schon viel Platz in ihren Gedanken einnimmt. Neben lustigen und ernsthaften Gedanken waren wir schnell beim Thema "Wo wollen und können wir feiern?"

 

20190416-1709501

 

In Wittenberg und in der näheren Umgebung kann man inzwischen auch feiern- schön, wie nie! 

 

Geht man zu Fuß durch die Altstadt von Wittenberg, läuft man an so einigen kleineren und etwas größeren Cafés, Restaurants und Hotels vorbei. Diese Vielfalt ist schön und sie wird offensichtlich von den Einheimischen, wie von den Gästen genutzt. Wir haben schon einige Locations in Wittenberg für eine Hochzeit, einen Geburtstag oder ein anderes Fest noch individueller gestaltet. Jede Location hat ihren eigenen Charme, den es aufzuspüren und mit Blumen, aber auch Stoffen oder passenden Deko-Elementen zu unterstützen gilt. Natürlich steht dabei der Wunsch des Gastgebers für mich an erster Stelle - von der Farbgebung, einem möglichen Motto,  über die Auswahl der Blüten bis hin zum Positionieren auf den Tischen und im Raum. 

Wir haben bei Messebesuchen oder beim Kundengespräch immer Bücher  oder das Tablet mit Fotos dabei. Durch die Bilder kann man auch eine bessere Vorstellung für die eigene Dekoration erreichen - oder, wie in dem beschriebenen Gespräch auch innerhalb kurzer Zeit einige Locations "sichten". 

 

1200-611-40172

 

Wovon ist die Locationwahl abhängig?

 

Die Wahl des Raumes für die Hochzeitsfeier ist sicher von der erwarteten Zahl der Gäste abhängig. Aber es gibt auch die Räume, die einfach passen... mit ihrer Ausstrahlung, mit der Vorstellung, sie zu schmücken, manchmal auch die Möglichkeit, Gärten oder Innenhöfe mit nutzen zu können und - nicht ganz unwichtig - ist oft auch das Budget. Manche Paare heiraten auch unter einem bestimmten Motto - dann passt die Location entweder sofort oder wir greifen in die Dekorationskiste.

 

20180804-150004

 

Welche Räume gibt es?

 

Wir bereichern seit 11 Jahren kleine und große Feste in und um Wittenberg mit unserer Dekoration. So verfügen wir auch über einen Erfahrungsschatz, wie und wo Blumen stilvoll und bestmöglich eingesetzt werden können. Einige Beispiele gefällig?

 

 

20150620-091752 

                                                                                                                                                         Piesteritzer Hof

 

Das Lutherhotel

 

Die Möglichkeiten, dort zu feiern sind wirklich groß. Durch die Nutzung verschiedener Räume ergibt sich diese Vielfalt. Die Räume sind angenehm neutral und erlauben daher eine Dekoration ganz nach den Wünschen des Gastgebers. Sowohl ein festliches weiß, als auch eine farbintensive Dekoration kommen hier sehr gut zur Geltung. 

 

 img-20150929-wa0015    

 

 

-mg-9852 

 

img-2016

 

 

Der Malsaal im Cranachhof

 

Wenn ihr in Wittenberg gern natürlich heiraten möchtet, bietet sich zum Beispiel der Malsaal des Cranachhofes sehr gut an. Durch die Möglichkeit, auch den Garten hinterm Haus nach Absprache und bei gutem Wetter nutzen zu können, ist Natur schon fast inclusive. Bei allen Wünschen, Gärten und Höfe mit zu nutzen ist es natürlich extrem wichtig für euch, eine Regenalternative zu haben. 

 

20180622-1940421

 

20180622-193958

 

Die Exerzierhalle und das Stadthaus

 

Für wirklich richtig große Feste gibt es seit einigen Jahren die Exerzierhalle. Auf dem Bild haben  wir diese Halle für einen Kongress geschmückt, an dem über 300 Personen teilgenommen haben. Also hier könnt ihr sehr groß denken. Für diesen Kongress haben wir zwei verschiedene Dekorationen gewählt: am ersten Tag wurde eine kleine, die Halle verschönende und die Gäste wertschätzende Dekoration gewählt. Für den Gala-Abend am Abschluss wurde diese Dekoration entsprechend der Wertigkeit des Abends noch ergänzt.

 

20161021-172239

 

img-0597

 

img-05851

 

Auch das Stadthaus bietet vielen Gästen Platz. Wir haben ihn zum Beispiel für ein Mitarbeiterfest geschmückt und die Deko farblich am Fimenlogo orientiert.  Das Stadthaus bietet aber auch kleinere Räume und Rückzugsmöglichkeiten wie die Lounge im oberen Bereich. Außerdem konnten wir bei eigenen Veranstaltungen vom hohen technischen Standard der Ausstattung und den kompetenten und super freundlichen Mitarbeitern profitieren. Wobei wir eigentlich in allen Locations solche Mitarbeiter erlebt haben.

 

20190405-120336

 

20190405-1141130

 

Hotel & Pension "Am Schwanenteich"

 

Diese Location haben wir schon mehrmals für private Feste geschmückt. Diese Location wirkt sehr familiär und strahlt viel Wärme aus. Durch ihre Lage mitten in der Stadt und doch nahe des Schwanenteiches im Grünen sehr zentral gelegen und unterschiedlich nutzbar - und je nach individuellem Geschmack auch dekorierbar. 

 

20180325-110809

 

20180325-1106191

 

 

Die Kasematte im Marinacamp 

 

Wer es richtig robust und gleichzeitig wunderschön haben möchte, kann gern in der Kasematte im Marinacamp auf der anderen Elbseite feiern (falls es noch einen freien Termin gibt). Wir durften dort eine Hochzeit ausschmücken. Es war ein richtig heißer Sommertag... aber in der Kasematte war es durch die extrem dicken Wände für mich überraschend angenehm temperiert. Die zu nutzende Außenanlage und das anschließende Hotel oder der Campingplatz machen diese Location auch für auswärtige Gäste sehr interessant. 

 

img-9910-1

  

  

Hier beenden wir die Auswahl, vielleicht ein anderes Mal mehr.

 

Es gibt ja auch noch die anderen Räume, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Vereinsheime, private Scheunen und Hallen, Zelte an besonderen Orten. Wittenberg hat viel zu bieten.

 

20180527-112851

 

Es fällt mir schwer, eine Auswahl zu treffen, weil jeder Raum, jede Location, die wir bisher schmücken durften, in ihrer Art wunderschön sind. Egal, in welcher Farbgebung, mit welchen Blüten, zu welcher Jahreszeit und in welcher Location.... wir lieben unsere Arbeit! Detailverliebt setzen wir eure Dekorationswünsche um und freuen uns jetzt schon auf neue Ideen.

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden