Preiswert oder teuer?
174 Views

Fast bei jeder Hochzeitsmesse werde ich gefragt, warum ein Brautstrauß immer so teuer sein muss. Also ehrlich gesagt, muss er nicht, aber er muss unbedingt seines Preises wert sein! 

 

4 

 

Warum ein Brautstrauß nicht für lau zu haben ist

 Ganz am Anfang steht unser Gespräch mit euch - am liebsten in der Location, die ihr euch ausgesucht habt, zusammen mit eurer Familie und euren Freunden dort diesen wundervollen Tag zu verbringen. Warum findet das Gespräch dort statt? Weil ich gemerkt habe, dass ihr, umgeben von diesem Flair am Besten und Schönsten ins Erzählen über eure Hochzeitsfloristik kommt.

 

Dort bekommen eure Träume bildlich gesehen, Flügel. Wir freuen uns auf jedes einzelne Gespräch mit euch und planen ca. 2Stunden dafür ein. Dafür nehmen wir uns gern die Zeit. Wir besprechen das Farbschema eurer Hochzeit, die Form des Straußes und suchen gemeinsam nach Blüten, die zum Zeitpunkt eurer Hochzeit auch verfügbar sind. 

 

610-43645

 

Was braucht es für einen Brautstrauß?

Schon im letzten Blog hab ich euch erzählt, dass jeder Brautstrauß ein Unikat ist. Jede Blüte hat eine andere Maserung, eine andere Wachstumslinie und durchaus auch eine ganz eigene Farbe - auch wenn der Züchter sich das anders ausgedacht hat. Jeder Brautstrauß ist einmalig, zur Braut passend und natürlich alle Strapazen des Tages überstehend. 

 

Damit die Blüten so zusammengefügt werden, dass ein einmaliger Brautstrauß entsteht, braucht es ausreichend Blüten in hochwertiger Qualität, viel Wissen über diese Blüten und deren Verarbeitung und dazu sehr viel Können und gute Gedanken. 

 

fb-img-1508708911198-1

 

Die Vorbereitungen

Die gewünschten Blüten werden beim Züchter bestellt - aber niemals genau in der angegebenen Stückzahl, sondern gleich ein Vielfaches davon und am Besten noch bei unterschiedlichen Anbietern. Von 10 Blüten kann es schon mal vorkommen, dass nur 2Blütenstiele den gewünschten Anforderungen entsprechen. Die anderen acht sind deswegen nicht schlecht oder hässlich, sind aber zB. grad nicht so gewachsen, wie ich es für den Brautstrauß brauche. 

 

Alle Blüten werden gewässert, soweit notwendig entblättert, bei den Rosen die Dornen entfernt und frisch angeschnitten. Einige der Blüten, die häufig zur Hochzeitsfloristik verarbeitet werden, sind sehr zart und brechen schnell. Nicht selten müssen diese Blütenstiele mit Draht verstärkt werden, damit sie eben auch wirklich den Tag unbeschadet überstehen. Aber dieser Draht darf nicht zu sehen sein.

 

hochzeitsfotograf-aus-leipzig--2

 

Das Binden und die Specials

Nicht selten gehe ich noch hinaus in die Natur. Es gibt so viele schöne Kleinigkeiten, die man so nicht einfach kaufen kann. Hier wächst eine kleine Blütenranke, dort sind spezielle Knospen, zart und wunderschön. Das kostet kein Geld, aber etwas Zeit und ein geschultes Auge. Dazu benötige ich noch Bänder, Perlen, Glitzersteinchen, Memorial-halter und vieles mehr. 

Jetzt kann ich mit der eigentlichen Arbeit des Straußbindens anfangen. Die Arbeitszeit dafür ist abhängig von der Form des Straußes, den ihr euch ausgesucht habt. Nie und nimmer wir euer Brautstrauß ein 0815 - Strauß. Jeder Strauß ist einmalig und sehr persönlich. Ich liebe diese Arbeit! 

 

img-2324

 

Die Zeitplanung

Bis zur Übergabe transportieren wir den Strauß und alle anderen Blumen für die Kirche, das Auto, die Streukinder und die Location sicher und fachgerecht. Wir planen genug Zeit ein, um zeitig genug bei euch zu sein, damit ihr an eurem schönsten Tag keinen Stress haben müsst. 

 

20150521-140043

 

Wir lieben unsere Arbeit

Wir sind gern für euch da: vom Beginn des Kennenlernens auf der Messe, über unser erstes Kundengespräch und die Vorbereitungen für die Hochzeitsfloristik bis zur Auslieferung des Brautstraußes und dem Schmücken der Location vor Ort. In dieser so kostbaren Zeit haben wir so viele wundervolle Menschen kennengelernt! 

 

Gern stellen wir für euch eine Hochzeitsfloristik zusammen, die ihres Preises wert ist. Wir freuen uns auf euch!

 

20170929181236-dsc-3567nef

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden