Wissenswertes zum Brautstrauß (Teil 2)
5093 Views

In seiner Entstehung war der Brautstrauß ein reiner Duftstrauß, um Abhilfe von der „dicken Luft“ in der Kirche zu schaffen. Heute ist er das wohl wichtigste Accessoire der Braut. Ob standesamtlich oder kirchlich, erst der richtige Brautstrauß macht die Braut perfekt. Er schmückt dich nicht nur am Tage deiner Hochzeit, sondern ist auch noch Jahre später auf jedem Hochzeitsfoto zu sehen. 

Um deinen Brautstrauß zu finden, hier noch einige Hinweise.

Gefärbte Blüten sind im Brautstrauß unüblich, aber mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen natürlich auch einsetzbar. Hintergrund für die spärliche Verwendung von gefärbten Blüten ist die Gefahr, dass dein Brautkleid durch Regen, Tränen, Schweiß... etwas Farbe abbekommt. Das wäre nicht schön. Aber ich hatte auch schon zukünftige Ehefrauen zum Gespräch, die ihre Lieblingsblume (z.B. die gefärbte blaue Rose) unbedingt im Brautstrauß haben wollten. Sie wissen dann meist selbst um diese Möglichkeit des Abfärbens. Zusätzlich werden natürlich die Stiele der Blüten mit Folie und schmückendem Schleifenband umwickelt, damit wird diese Gefahr verringert.

Viele Brautpaare wollen sich ihren Brautstrauß aufheben und lassen sich einen extra Wurfstrauß anfertigen. Dieser ist etwas kleiner und dezenter gehalten, als der Brautstrauß und wird am Abend von der Braut über die Schulter in Richtung der jungen und unverheirateten Frauen geworfen. Die glückliche Fängerin des Brautstraußes darf diesen behalten. Lustig wird es, wenn sich der Wurfstrauß während des Werfens noch einmal oder mehfach teilt.


                          

hier ein Beispiel von Brautstrauß und Wurfstrauß

Wenn ihr es traditionell mögt, sehen sich Braut und Bräutigam erst in der Kirche. Hier wird der Brautstrauß meistens im Brautauto mitgenommen und dann kurz vor dem Einzug z.B. vom Brautvater übergeben. Auch diese Tradition ist inzwischen dahin verändert, dass einige Bräute den Brautstrauß schon zu Hause bekommen und dann zusammen mit dem Bräutigam zur Trauung gehen.

Der Trend für 2016 geht wieder sehr in die natürliche Form, mit Blüten der Saison. Orchideen, Callas und andere exotische Blüten werden eher in den Hintergrund treten und jahreszeitlich passende Blüten sind wieder angesagt.

Der Brautstrauß wird generell größer und voluminöser. Nicht maßlos, aber etwas. Die Blumen im Brautstrauß dürfen wieder mehr Luft haben und der Brautstrauß darf durchaus wie "selbstgemacht" aussehen.

Ich wünsche euch viel Freude beim Aussuchen eures Brautstraußes. Vergesst dabei bitte eines nicht: euer Hochzeitstag soll wunderschön werden.... aber egal wie er wird, das hat letztlich keinen Einfluss auf eure Ehe. An kleine Patzer in der Vorbereitung und an dem Tag selbst denkt ihr später mit einem Schmunzeln zurück und trotzdem kann dieser Tag das Fundament für einen wundervollen Abschnitt eures Lebens werden.

 

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
 
 
 
 
 
Festtagsfloristik og mere 0