November - ein trauriger Monat?
3418 Views

Wenn ich mich derzeit mit Freunden unterhalte, begegnet mir immer wieder der Satz: "Der November ist grau und trostlos..." . Abgesehen davon, dass unser jetztiger November noch ziemlich bunt vom herunterfallenden Laub ist, wird es immer eher dunkel, der Wind wird heftiger und die Temperaturen fallen.

Sicher denken in diesem Zusammenhang viele auch an den Ewigkeitssonntag, den letzten Sonntag vor der Adventszeit. Speziell an diesem Tag denken wir an Menschen zurück, die schon verstorben sind, die uns fehlen. Sicher haben sie eine Lücke hinterlassen, mit der wir umgehen müssen. Die Erinnerungen an diese Menschen sind so vielschichtig.... Machmal schmunzeln wir, weil wir an wunderschöne gemeinsame Momente denken, manchmal sind wir aber auch sehr traurig, weil uns dieser Mensch einfach fehlt. Oft werden Erinnerungen durch Bilder wachgehalten, aber auch Blumen können uns helfen, mit unserer Traurigkeit umzugehen. 

Für mich ist der November ein Monat des Innehaltens und der Vorfreude auf den Advent.  Durch die zeitig beginnende Dunkelheit habe ich die Möglichkeit, das Zimmer mit Kerzenlicht, schöner Musik und Blumen in eine Oase zu verwandeln, in der ich mich wohlfühlen und auftanken kann... und mich auch an Menschen erinnern kann, die aus meinem Leben weggegangen sind. 

Ich möchte euch ermutigen, euch schöne Blumenarrangements ins Zimmer zu stellen - oder mit ausgefallenen Blumenkreationen am Grab eurer Lieben einen Gedanken der Erinnerung mitzunehmen.

Wenn ihr möchtet, arbeite ich euch gern ein Gesteck für euer Zuhause, oder auch als Grabschmuck.

 

-mg-8387     

 dsci0411  

 

                                          

dsci0415

 

schrauben-mit-gerbera-klein

 

 

 kranz-hortensie

 

20161016-122448

 

 

 

 

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
 
 
 
 
 
Festtagsfloristik og mere 0